Ja, ich will! Märchenhaft heiraten im Hotel Billroth

Eine Hochzeit im Salzkammergut.

Eine Hochzeit im Salzkammergut. Dort, wo Tradition und Moderne so knapp beisammen liegen wie die Berge und der See. Dort, wo Künstler Erinnerungen in traumhaften Bilder verewigt haben. Dort, wo die Schönheit der Landschaft Dichter und Denkern bis heute beflügelt. Der Wolfgangsee, St. Gilgen, das Parkhotel Billroth – der perfekte Ort, um den Bund fürs Lebens zu schließen.

Seit wir davon träumen zu heiraten, ist das Salzkammergut Dreh- und Angelpunkt unserer Wünsche. Es ist das Malerische der Landschaft, das uns anzieht. Das Märchenhafte, das uns inspiriert und lockt. Schnell war klar: Hier wollen wir heiraten. Wir erinnern uns an liebe Freunde, die bis heute von der schönen Hochzeitsfeier und dem einzigartigen Ambiente am Wolfgangsee schwärmen. Vielleicht ist das Parkhotel Billroth auch für uns die passende Hochzeitslocation?

Alle Informationen über Ihre Hochzeit im Salzkammergut
Hochzeit im Hotel Billroth im Salzkammergut 2014-08-26_0116 Hochzeiten Kulinarik
Hochzeit im Hotel Billroth im Salzkammergut 2014-08-26_0135 Hochzeiten Kulinarik

Wo die Romantik zuhause ist

 

Schon, als wir über den hellen Kies zum Haupteingang des Hotels schlendern, fühlen wir uns ein bisschen wie in einer anderen Welt. Die hellen, kleinen Steine knirschen unter unseren Schuhen und unser Blick fällt auf die majestätischen Bäume, die den Parkplatz säumen. Ja, das würde unseren Familien und Freunden bestimmt gefallen. In der eleganten Hotel-Lobby werden wir herzlich begrüßt und zu einer Hausführung eingeladen. Denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Und die Eindrücke, die wir hier erleben, sprechen für sich. Jedes noch so winzige Detail, über das unser Blick schweift, lässt mögliche Szenen unseres großen Tages vor dem geistigen Auge entstehen. Wird die Braut aus diesem Zimmer schreiten und voller Vorfreude die Falten ihres weißen Kleides zurechtzupfen? Wird sie dort noch einmal einen aufmerksamen Blick in den Spiegel werfen, bevor es zur Trauung geht? Und wie wird es sein, wenn wir hierher zurückkommen – bereits verheiratet und strahlend vor Glück?

Hochzeit im Hotel Billroth im Salzkammergut 2014-08-26_0057 Hochzeiten Kulinarik
Hochzeit im Hotel Billroth im Salzkammergut 2014-08-26_0058 Hochzeiten Kulinarik
Hochzeit im Hotel Billroth im Salzkammergut 2014-08-26_0060 Hochzeiten Kulinarik
Alle Informationen über Ihre Hochzeit im Salzkammergut

Eine Einladung zum Träumen

Lächelnd über all diese Möglichkeiten nachsinnend, folgen wir der Mitarbeiterin des Hotel Billroth auf die Terrasse hinaus – und bleiben wie angewurzelt stehen. Das Panorama ist überwältigend! Weit und ruhig liegt der Wolfgangsee vor uns. Jetzt, im Herbst, erstrahlt das Wasser in einem tiefen saphierblau. Wie prachtvoll muss der Blick erst an einem Sommertag sein, wenn die Natur in voller Blüte steht? Trotz Euphorie möchten wir auch noch einige Rahmenbedingungen klären. So erfahren wir, als wir auf dem Weg zum hauseigenen Bootssteg durch die gepflegte Parkanlage spazieren, dass das Hotel 52 Zimmer hat. In den Räumlichkeiten können bis zu 120 Personen feiern. Je nach Größe der Gesellschaft und den Wünschen des Brautpaares sind Agapen, Empfänge und Zeremonien an den verschiedenen, romantischen Plätzen rund um das Hotel möglich. Die freundliche Mitarbeiterin erzählt uns mit einem Augenzwinkern, dass hier im Hotel besonders gerne Hochzeiten gefeiert werden. Erst kürzlich, verrät sie uns, hat sich ein Brautpaar am Bootssteg direkt am Wasser das Ja-Wort gegeben. Mit den Salzkammergut-Bergen im Blick und nichts als dem Murmeln der kleinen Wellen als Hintergrundmusik, die sich leise am Steg brechen. Hach.

Die Liebe und das Leben feiern

Aber, ergänzt die Dame und holt uns aus unseren Tagträumen zurück, wir können auch direkt in St. Gilgen heiraten. Oder auf einem Schiff der Wolfgangseeschifffahrt. So viele wundervolle Optionen. Darüber müssen wir noch einmal schlafen. Was wir aber schon mit Gewissheit sagen können ist, dass unser Hochzeitsessen in den mondänen Räumlichkeiten oder auf der herrlichen Seeterrasse des Hotel Billroth stattfinden soll. Spontan beschließen wir, zum Essen zu bleiben, um im wahrsten Sinne des Wortes einen Vorgeschmack auf die Küche des Hauses zu bekommen. Wir lassen uns an einem der liebevoll gedeckten Tische nieder und schon werden zwei Gläser Sekt vor uns abgestellt. Lächelnd greifen wir nach den filigranen Gläsern und schauen uns in die Augen. Ohne viel Worte sind wir uns einig: Hier sind wir am richtigen Platz. Unsere Suche nach der für uns perfekten Hochzeitslocation im Salzkammergut hat ein schnelles Ende gefunden. Genau hier werden wir den Tag feiern, an dem der Rest unseres gemeinsamen Lebens beginnt. Also stoßen wir an. Auf uns! Auf die Liebe! Und auf das Parkhotel Billroth.